Referenzen für Architekten

  • Schlotterer bietet Ihnen als Architekt umfangreiche Serviceleistungen und nützliche Downloads, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Modernes Haus bei Dämmerung mit Innenbeleuchtung und runtergelassenen Raffstoren
scroll

Sonnenschutz trifft moderne Architektur – werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen und lassen Sie sich inspirieren. Sie möchten Ihr eigenes Projekt vorstellen und mehr über Ihre Erfahrung mit Sonnenschutzlösungen von Schlotterer berichten? Schreiben Sie uns an marketing@schlotterer.at

Passivhaus bei Dämmerung mit Licht und Sonnenschutz

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Passivhaus in Tirol

Schon seit Jahren setzen wir bei unseren Projekten Produkte von Schlotterer ein. Neben der hervorragenden Produktqualität zählen für uns auch Service und Innovation. Darauf kann man sich bei Schlotterer verlassen.

Portrait Herr Westreicher
  • Bmstr. Ing. Werner W.
  • Baumeister/Generalunternehmer, Massivhaus GmbH

Der Baumeister Westreicher von der Massivhaus GmbH setzt schon seit Jahren auf Produkte von Schlotterer. Bei nahezu allen Projekten werden Schlotterer-Raffstoren eingesetzt. Niedrigstenergiehäuser und Passivhäuser sind ohne Sonnenschutz auf der Süd-/Westseite fast unbewohnbar, da die Gefahr von sommerlicher Überhitzung besteht. Bei dem Haus W. in Hall in Tirol wurde daher die RETROLux Lichtlenkungslamelle gewählt. Das Haus ist ein schönes Beispiel für die Kombination von Wohn- und Arbeitsbereich. Auch bei komplett runter gelassenem Sonnenschutz ist es sowohl im Privat- als auch im Arbeitsbereich hell und freundlich, ganz ohne Blendung.

Außenansicht Fassade mit Raffstore Tageslichtlenkung

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Tageslichtlenkung Essraum

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Einfamilienhaus in Salzburg

Wir waren von unseren Raffstoren mit RETROLux Behang zwar ohnehin von Anfang an begeistert – wie effektiv dieses System Hitze- und Blendschutz mit Durchsicht verbindet, wurde uns aber erst im direkten Vergleich mit einem Standardbehang wirklich bewusst. Wir können den RETROLux wärmstens weiterempfehlen

Portrait Herr Seiwald
  • Dipl.-Ing. Seiwald
  • Eigentümer

Familie Seiwald aus Scheffau setzt beim Sonnenschutz auf den RETROLux Raffstore von Schlotterer. Vor allem die großflächigen Fensterelemente im nach Süden und Osten orientierten Wohnbereich profitieren von der effektiven Beschattung. Für Foto- und Videoaufnahmen im Frühsommer 2014 wurde bei einem der Fensterelemente der Behang getauscht. Anstatt mit RETROLux war das Element acht Wochen lang mit einem Standard-Raffstore ausgestattet.

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

Schulzentrum Radstadt

Es war uns ein großes Anliegen, bei der Neugestaltung eine helle und freundliche Atmosphäre in allen Bereichen des Schulgebäudes zu schaffen. Dabei spielt auch der Sonnenschutz eine wesentliche Rolle. Konventionelle Beschattungssysteme verdunkeln oft die Räume und lassen nur wenig Tageslicht durch, deshalb haben wir uns für die Lichtlenkungslamelle von Schlotterer entschieden

(c) Architekt Wiesenhofer
  • Arch. DI Friedrich Wiesenhofer
  • vertretend für sein Architektenteam Arch. DI Ulrike Horvath-Oroszy und DI Thomas Klietmann

Beim Um- und Neubau der Volksschule und Neuen Musik-Mittelschule in Radstadt galt neben umfangreichen gestalterischen Kriterien und Energieeffizienz vor allem taghelle und freundliche Unterrichtsräume zu schaffen, in denen die Schulkinder mit Freude lernen können. Sonneneinstrahlung führt allerdings oft zur Überhitzung des Raumklimas sowie zu unangenehmer Blendung. Ein wesentlicher Faktor ist daher die Beschattungstechnik. Konventioneller Sonnenschutz lässt nur wenig Tageslicht durch und benötigt zusätzlich künstliche Lichtquellen. Durch künstliches Licht ermüden die Schulkinder jedoch nachweislich schneller und verlieren schneller ihre Konzentration. Der intelligente Tageslichtraffstore RETROLux von Schlotterer, mit dem das neue Schulgebäude in Radstadt ausgestattet wurde, sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Klassenzimmer mit Tageslicht ohne Beeinträchtigung durch Blendung, lässt die Hitze abstrahlen und schafft zudem ein angenehmes Raumklima.

Modernes weißes Haus mit Pool

Produkte: Raffstore mit 80R Lamelle und Insektenschutz Schieberahmen

Terrasse mit Raffstoren

Produkte: Raffstore mit 80R Lamelle

Balkon mit Rollladen

Produkte: Rollladen mit Alu-Lamellenprofil

Außenansicht moderne Villa

Haus S. in Niederösterreich

Wir sind schon jahrelang Endkunde der Firma Schlotterer und sind mit den bisherigen Anschaffungen sowie Serviceleistungen äußerst zufrieden. Die Ausführung der Produkte sowie der Einbau durch den empfohlenen Fachhändler sind immer in hoher Qualität vorgenommen worden. Es war uns klar auch bei diesem Projekt wieder auf die Qualität der Produkte der Firma Schlotterer zurückzugreifen.

Portrait Eigentümer
  • Familie S.
  • Eigentümer

Bei unserem Bauvorhaben (Fertigstellung 2017) wurden unterschiedliche Beschattungs- und Insektenschutzsysteme von Schlotterer ausgewählt und verwendet. Der Wohnbereich mit großflächigen Fensterelementen befindet sich im Obergeschoss. Hier haben wir speziell Raffstoren eingesetzt, weil man hier die Lichteinstrahlung sehr gut steuern kann und wir Tageslicht in die Räume holen können, wo wir uns am meisten aufhalten. Am Abend möchten wir wiederum Sichtschutz, daher haben wir uns für die 80R Lamelle entschieden. Für die Schlafräume, die sich im Erdgeschoss befinden, haben wir Rollläden gewählt. Wichtig war uns hier die Möglichkeit zur kompletten Abdunkelung und der Sicherheitsfaktor den Rollläden bieten. Zusätzlich haben wir auch das ganze Haus mit Insektenschutzgitter ausgestattet – je nach Situation und Anforderung haben wir uns hier für Schiebeelemente, Fixelemente und ein Drehtürenelement entschieden.

Außenansicht Haus mit Terrasse und Garten

Produkte: Rollläden, Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Einfamilienhaus in Niederösterreich

Gerade jetzt im Frühsommer weiß man die Schlotterer-Produktpalette wieder über Maßen zu schätzen: Als Sicht-, Hitze- und Insektenschutz bieten die Produkte so viel an zusätzlicher Lebensqualität. Das ausgeklügelte System der RETROLux-Lamellen bietet einen hohen Wohnkomfort und lässt neben den eigenen vier Wänden auch das Gemüt erstrahlen.

Frau auf blauem Hintergrund
  • Helga H.
  • Eigentümerin

Da auch im Waldviertel bereits mit rekordverdächtigen Temperaturen im Sommer gerechnet werden kann, stand von Beginn an fest: Beim Neubau des Eigenheimes ist die Beschattung fixer Bestandteil einer zeitgemäßen Planung. Wenn zudem das Grundstück umgeben ist von Wiesen und Wäldern, so erfreut man sich zwar an der Natur mit seiner Artenvielfalt, doch damit ist hier im Grünen ein Insektenschutz von großer Notwendigkeit.

Park vor Wohnhaus Stadtwerk

Produkte: Raffstore RAFF S mit 80R Lamelle

Außenaufnahme Gebäude

Produkte: Raffstore RAFF S mit 80R Lamelle

Stadtwerk West

Wir haben uns hier für den Raffstore RAFF S entschieden. Dieses Element wird fertig vormontiert geliefert und konnte beim Neubau rasch und einfach montiert werden. Die gewählte Lamelle 80R lässt Räume bei Bedarf gut abdunkeln und je nach Lamellen-Neigung reichlich Tageslicht in die Räumlichkeiten.

Portrait Wolfgang Pinezits
  • Wolfgang Pinezits
  • Verkauf, F & M Zechner Sonnenschutzanlagen OG

Mitten in der Stadt Salzburg liegt das Stadtwerk, ein Areal, das einen durchmischten innerstädtischen Arbeits-, Wohn- und Lebensraum darstellt. 2018 wurde das ehemalige Stadtwerkegebäude durch zwei Bürogebäude und ein Wohnhaus im westlichen Bereich erweitert. Die drei Gebäude mit jeweils 6 Ebenen umfassen neben Wohneinheiten, auch Büroräumlichkeiten und gewerbliche Flächen, Gastronomiebetriebe und einen Kindergarten. Bei dem modernen Baustil mit großen Fensterflächen wurde auch auf den Sonnenschutz nicht verzichtet. Speziell in den Wohnbereichen und im Kindergarten wurden die Räumlichkeiten mit Raffstoren ausgestattet. Das Sonnenlicht lässt sich hier nach Wunsch steuern und die Ruhe- und Schlafräume im Kindergarten können ganz einfach abgedunkelt werden.

Schule mit Sonnenschutz mit Lichtlenkung
Klassenzimmer mit Sonnenschutz
Klassenzimmer Tageslicht

VS und NMS Rappottenstein, FEHRA*-Bildungsraum Musterklasse

Mittels Tageslichtlenkung durch den Einsatz des Tageslichtlamellen-Systems der Fa. Schlotterer kann die Verwendung von künstlicher Beleuchtung stark reduziert werden. Die Lamellenstellungen garantieren jeweils die Erhaltung des Ausblickes ins Grüne und den Schulhof bei gleichzeitigem Schutz vor sommerlicher Überwärmung und zu starker Kontrastbildung.

Frau auf blauem Hintergrund
  • Dipl.-Ing. Dr. Claudia Maria Walther
  • Lektorin TU Wien, Projektleitung Realisierung „Musterklasse Rappottenstein“

Bei der Planung der FEHRA-Bildungsraum Musterklasse fand neben der räumlichen Umsetzung des pädagogischen Konzeptes auch die Raumqualität besondere Berücksichtigung. Es wurde auf natürliche Materialien, ein abgestimmtes Farbkonzept, Akustik, Beleuchtung und natürliche Belichtung Wert gelegt. Die Raumanalyse der Räumlichkeiten der Musterklasse, die Belichtungsmessungen und die Modellsimulationen im Tageslichtlabor ergaben, dass neben der architektonischen Ausformulierung von vergrößerten Fensterlaibungen, Nischenbildung an der Südfassade und der Errichtung eines Vordaches, weitere Maßnahmen getroffen werden müssen, um Blendungen, Kontrastbildungen und eine Überwärmung des Raumes durch Sonnenlichteintrag bei den drei Seiten Osten, Süden und Westen, zu minimieren. Die Wahl fiel auf den Einsatz von Schlotterer Jalousien mit Tageslichtlenkung, die auf Grund der Geometrie der einzelnen Lamellen und der Lamellenstellung entsprechend der Lamellenhöhe, einerseits den Durchblick auf Augenhöhe beibehalten und das Tageslicht blendfrei (Farbwahl der Lamelle: blendfrei bei maximaler Lichtlenkung) in den Raum – über Reflexionen an der Raumdecke – leiten. Planungsbeginn: September 2018 Eröffnung der Musterklasse: Oktober 2019

Holzhaus mit Sonnenschutz
Holzhaus mit Raffstore
Holzhaus mit textilem Screen

Holzhaus in Salzburg

Obwohl beim Bau des Hauses kein Sonnenschutz eingeplant wurde, war es aufgrund der großen Produktpalette der Fa. Schlotterer einfach, Lösungen zu finden, die nicht nur funktionieren, sondern auch optisch für das Haus eine Bereicherung darstellen.

Icon Mann mit blauem Hintergrund
  • Dipl.-Ing. Christoph Brandstätter
  • Architekt und Endkunde

Der Wohn- und Essbereich des etwa 15 Jahre alten Einfamilienhaus verfügt über ein großzügiges Fensterelement. Hier wurde nachträglich eine Retrolux-Anlage eingebaut, um die sommerlichen Wärmeeintrag zu verringern und trotzdem einen natürlichen Lichteinfall zu gewährleisten. Vor dem Schiebeflügel wurde darüber hinaus ein Insektenschutzgitter mit Schieberahmen realisiert. Im Obergeschoss wurden bei den bodentiefen Fenstern der Schlafräume nachträglich Voro Zip-Anlagen montiert. Aufgrund der verschiedenen Gewebearten sowie der unzähligen Möglichkeiten an Farben sowohl beim Gewebe als auch bei den Profilen war es leicht, eine Kombination zu finden, die mit den Holzfenstern und der Fassade perfekt harmoniert.

Fassade mit großen Fenstern und geschlossenem textilen Sonnenschutz
Innenaufnahme von Kindergarten mit Sonnenschutz an den Fenstern
Fassade mit großen Fenstern und geschlossenem textilen Sonnenschutz

Kindergarten

Wir sind seit vielen Jahren Fachpartner der Firma Schlotterer und schätzen die professionelle und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ein innovativer Betrieb mit Handschlagqualität und hochwertigen Produkten.

  • Manfred Wenger
  • Fachpartner Firma Maderecker & Wenger aus Mondsee

Eine Stadt für Kinder war die Vision bei diesem Projekt. Dies wurde auch eindrucksvoll umgesetzt. Die Kinderstadt bietet viel Raum und vor allem auch viel Licht in den Innenräumen. Unsere verbauten Holz-Alu Fenster sorgen mit großen Glasflächen für viel Tageslicht zum Wohlfühlen. Die Holzwände in Kombination mit den Holz-Alu Fenstern sorgen für eine gemütliche und heimelige Stimmung. Um ein Überhitzen in den Sommermonaten zu verhindern, wurden Textile Screens von uns montiert. Textile Screens sind wetterfest und praktisch wartungsfrei und können auf die individuellen Bedürfnisse maßgeschneidert werden.

Sanierung Haus Rollladen
Haus Sanierung Rollladen

Sanierung von einem Einfamilienhaus

Bei Schlotterer haben wir die passenden Lösungen für unser Sanierungsprojekt gefunden und am gesamten Haus Rollläden mit Insektenschutz geplant und umgesetzt.

  • Familie B.
  • Eigentümer

Bei der Sanierung eines alten Hauses gibt es verschiedenste Herausforderungen zu meistern. In diesem Fall war eines der Aufgaben und Schwierigkeiten, die ideale Sonnenschutzlösung für den Altbau sowie Neubau zu finden, damit es optisch zueinander passt. Das Haus wurde mit Vorbaurollläden mit Alulamellen ausgestattet, weil sie einen perfekten Sichtschutz bieten und langlebig sind.

Ihre Browserversion ist veraltet. Dadurch könnten einige Bereiche der Website nicht richtig funktionieren.

Datenschutzinformation
Der datenschutzrechtliche Verantwortliche (Schlotterer Sonnenschutz Systeme GmbH, Österreich würde gerne mit folgenden Diensten Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten. Zur Personalisierung können Technologien wie Cookies, LocalStorage usw. verwendet werden. Dies ist für die Nutzung der Website nicht notwendig, ermöglicht aber eine noch engere Interaktion mit Ihnen. Falls gewünscht, treffen Sie bitte eine Auswahl: