Architekten

  • Schlotterer bietet Ihnen als Architekt umfangreiche Serviceleistungen und nützliche Downloads, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit unterstützen.
Modernes Haus bei Dämmerung mit Innenbeleuchtung und runtergelassenen Raffstoren
scrollen

Sonnenschutz trifft moderne Architektur – werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzen und lassen Sie sich inspirieren. Sie möchten Ihr eigenes Projekt vorstellen und mehr über Ihre Erfahrung mit Sonnenschutzlösungen von Schlotterer berichten? Schreiben Sie uns an marketing@schlotterer.at

Passivhaus bei Dämmerung mit Licht und Sonnenschutz

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Passivhaus in Tirol

Schon seit Jahren setzen wir bei unseren Projekten Produkte von Schlotterer ein. Neben der hervorragenden Produktqualität zählen für uns auch Service und Innovation. Darauf kann man sich bei Schlotterer verlassen.

Portrait Herr Westreicher
  • Bmstr. Ing. Werner W.
  • Baumeister/Generalunternehmer, Massivhaus GmbH

Der Baumeister Westreicher von der Massivhaus GmbH setzt schon seit Jahren auf Produkte von Schlotterer. Bei nahezu allen Projekten werden Schlotterer-Raffstoren eingesetzt. Niedrigstenergiehäuser und Passivhäuser sind ohne Sonnenschutz auf der Süd-/Westseite fast unbewohnbar, da die Gefahr von sommerlicher Überhitzung besteht. Bei dem Haus W. in Hall in Tirol wurde daher die RETROLux Lichtlenkungslamelle gewählt. Das Haus ist ein schönes Beispiel für die Kombination von Wohn- und Arbeitsbereich. Auch bei komplett runter gelassenem Sonnenschutz ist es sowohl im Privat- als auch im Arbeitsbereich hell und freundlich, ganz ohne Blendung.

Außenansicht Fassade mit Raffstore Tageslichtlenkung

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Tageslichtlenkung Essraum

Produkte: Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Einfamilienhaus in Salzburg

Wir waren von unseren Raffstoren mit RETROLux Behang zwar ohnehin von Anfang an begeistert – wie effektiv dieses System Hitze- und Blendschutz mit Durchsicht verbindet, wurde uns aber erst im direkten Vergleich mit einem Standardbehang wirklich bewusst. Wir können den RETROLux wärmstens weiterempfehlen

Portrait Herr Seiwald
  • Dipl.-Ing. Seiwald
  • Eigentümer

Familie Seiwald aus Scheffau setzt beim Sonnenschutz auf den RETROLux Raffstore von Schlotterer. Vor allem die großflächigen Fensterelemente im nach Süden und Osten orientierten Wohnbereich profitieren von der effektiven Beschattung. Für Foto- und Videoaufnahmen im Frühsommer 2014 wurde bei einem der Fensterelemente der Behang getauscht. Anstatt mit RETROLux war das Element acht Wochen lang mit einem Standard-Raffstore ausgestattet.

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

(c) Architekt Wiesenhofer und Lend² Architektur

Schulzentrum Radstadt

Es war uns ein großes Anliegen, bei der Neugestaltung eine helle und freundliche Atmosphäre in allen Bereichen des Schulgebäudes zu schaffen. Dabei spielt auch der Sonnenschutz eine wesentliche Rolle. Konventionelle Beschattungssysteme verdunkeln oft die Räume und lassen nur wenig Tageslicht durch, deshalb haben wir uns für die Lichtlenkungslamelle von Schlotterer entschieden

(c) Architekt Wiesenhofer
  • Arch. DI Friedrich Wiesenhofer
  • vertretend für sein Architektenteam Arch. DI Ulrike Horvath-Oroszy und DI Thomas Klietmann

Beim Um- und Neubau der Volksschule und Neuen Musik-Mittelschule in Radstadt galt neben umfangreichen gestalterischen Kriterien und Energieeffizienz vor allem taghelle und freundliche Unterrichtsräume zu schaffen, in denen die Schulkinder mit Freude lernen können. Sonneneinstrahlung führt allerdings oft zur Überhitzung des Raumklimas sowie zu unangenehmer Blendung. Ein wesentlicher Faktor ist daher die Beschattungstechnik. Konventioneller Sonnenschutz lässt nur wenig Tageslicht durch und benötigt zusätzlich künstliche Lichtquellen. Durch künstliches Licht ermüden die Schulkinder jedoch nachweislich schneller und verlieren schneller ihre Konzentration. Der intelligente Tageslichtraffstore RETROLux von Schlotterer, mit dem das neue Schulgebäude in Radstadt ausgestattet wurde, sorgt für eine gleichmäßige Ausleuchtung der Klassenzimmer mit Tageslicht ohne Beeinträchtigung durch Blendung, lässt die Hitze abstrahlen und schafft zudem ein angenehmes Raumklima.

Modernes weißes Haus mit Pool

Produkte: Raffstore mit 80R Lamelle und Insektenschutz Schieberahmen

Terrasse mit Raffstoren

Produkte: Raffstore mit 80R Lamelle

Balkon mit Rollladen

Produkte: Rollladen mit Alu-Lamellenprofil

Außenansicht moderne Villa

Haus S. in Niederösterreich

Wir sind schon jahrelang Endkunde der Firma Schlotterer und sind mit den bisherigen Anschaffungen sowie Serviceleistungen äußerst zufrieden. Die Ausführung der Produkte sowie der Einbau durch den empfohlenen Fachhändler sind immer in hoher Qualität vorgenommen worden. Es war uns klar auch bei diesem Projekt wieder auf die Qualität der Produkte der Firma Schlotterer zurückzugreifen.

Portrait Eigentümer
  • Familie S.
  • Eigentümer

Bei unserem Bauvorhaben (Fertigstellung 2017) wurden unterschiedliche Beschattungs- und Insektenschutzsysteme von Schlotterer ausgewählt und verwendet. Der Wohnbereich mit großflächigen Fensterelementen befindet sich im Obergeschoss. Hier haben wir speziell Raffstoren eingesetzt, weil man hier die Lichteinstrahlung sehr gut steuern kann und wir Tageslicht in die Räume holen können, wo wir uns am meisten aufhalten. Am Abend möchten wir wiederum Sichtschutz, daher haben wir uns für die 80R Lamelle entschieden. Für die Schlafräume, die sich im Erdgeschoss befinden, haben wir Rollläden gewählt. Wichtig war uns hier die Möglichkeit zur kompletten Abdunkelung und der Sicherheitsfaktor den Rollläden bieten. Zusätzlich haben wir auch das ganze Haus mit Insektenschutzgitter ausgestattet – je nach Situation und Anforderung haben wir uns hier für Schiebeelemente, Fixelemente und ein Drehtürenelement entschieden.

Außenansicht Haus mit Terrasse und Garten

Produkte: Rollläden, Raffstore mit RETROLux 80D Lamelle

Einfamilienhaus in Niederösterreich

Gerade jetzt im Frühsommer weiß man die Schlotterer-Produktpalette wieder über Maßen zu schätzen: Als Sicht-, Hitze- und Insektenschutz bieten die Produkte so viel an zusätzlicher Lebensqualität. Das ausgeklügelte System der RETROLux-Lamellen bietet einen hohen Wohnkomfort und lässt neben den eigenen vier Wänden auch das Gemüt erstrahlen.

  • Helga H.
  • Eigentümerin

Da auch im Waldviertel bereits mit rekordverdächtigen Temperaturen im Sommer gerechnet werden kann, stand von Beginn an fest: Beim Neubau des Eigenheimes ist die Beschattung fixer Bestandteil einer zeitgemäßen Planung. Wenn zudem das Grundstück umgeben ist von Wiesen und Wäldern, so erfreut man sich zwar an der Natur mit seiner Artenvielfalt, doch damit ist hier im Grünen ein Insektenschutz von großer Notwendigkeit.

Beige Hausfassade mit geschlossenen Blinos Rollos

Produkte: BLINOS ROLLO

Bungalow in Niederösterreich

Wir haben uns heuer nach der ersten großen Hitzewelle für BLINOS ROLLOS entschieden und sind total begeistert! BLINOS ROLLOS halten voll und ganz was sie versprechen: einfach angenehm kühle Räume bei guter Durchsicht nach draußen. Wir können dieses Spitzenprodukt nur weiterempfehlen und sehen zukünftigen Hitzeperioden gelassen und kühl entgegen.

  • Karl A.
  • Eigentümer

Fam. Aschauer aus dem Waldviertel setzt bei Hitzeschutz auf das BLINOS ROLLO von Schlotterer. Da auch im sonst eher kühlem Waldviertel die Sommertemperaturen stetig ansteigen, ist eine effektive Beschattung das Um und Auf eines angenehmen Wohnklimas. Das BLINOS eignen sich auch hervorragend zum Nachrüsten bei Häusern, bei denen bis Dato auf Hitze- und Sonnenschutz verzichtet wurde. Ein auf BLINOS abgestimmter Insektenschutz ist die ideale Ergänzung für dieses Produkt.

Park vor Wohnhaus Stadtwerk

Produkte: Raffstore RAFF S mit 80R Lamelle

Außenaufnahme Gebäude

Produkte: Raffstore RAFF S mit 80R Lamelle

Stadtwerk West

Wir haben uns hier für den Raffstore RAFF S entschieden. Dieses Element wird fertig vormontiert geliefert und konnte beim Neubau rasch und einfach montiert werden. Die gewählte Lamelle 80R lässt Räume bei Bedarf gut abdunkeln und je nach Lamellen-Neigung reichlich Tageslicht in die Räumlichkeiten.

Portrait Wolfgang Pinezits
  • Wolfgang Pinezits
  • Verkauf, F & M Zechner Sonnenschutzanlagen OG

Mitten in der Stadt Salzburg liegt das Stadtwerk, ein Areal, das einen durchmischten innerstädtischen Arbeits-, Wohn- und Lebensraum darstellt. 2018 wurde das ehemalige Stadtwerkegebäude durch zwei Bürogebäude und ein Wohnhaus im westlichen Bereich erweitert. Die drei Gebäude mit jeweils 6 Ebenen umfassen neben Wohneinheiten, auch Büroräumlichkeiten und gewerbliche Flächen, Gastronomiebetriebe und einen Kindergarten. Bei dem modernen Baustil mit großen Fensterflächen wurde auch auf den Sonnenschutz nicht verzichtet. Speziell in den Wohnbereichen und im Kindergarten wurden die Räumlichkeiten mit Raffstoren ausgestattet. Das Sonnenlicht lässt sich hier nach Wunsch steuern und die Ruhe- und Schlafräume im Kindergarten können ganz einfach abgedunkelt werden.

Modernes Dienstleistungsgebäude von außen

DOPPLCENTER in Oberösterreich

  • DI Siegfried Meinhart
  • Architekt, bauwerk Meinhart ZT GmbH