Background Image

Interview - Karriere mit Lehre - Techniker

Herr Süleyman Capa, Techniker

Vom Hilfsarbeiter zum Lehrling und nun bist du Mitarbeiter in der Abteilung für Forschung und Entwicklung. Süleyman, du bist sehr zielstrebig und hast bei Schlotterer in kurzer Zeit schon viel erreicht! Welche Aufgaben hast du in deiner neuen Abteilung?
In der Technik habe ich sehr viele interessante und spannende Aufgaben. Schlotterer ist ein innovatives Unternehmen. Deshalb werden laufend Verbesserungen durchgeführt und neue Produkte entwickelt. Ich führe viele Versuche und Tests durch, die ich dann in meine Arbeit einbaue. Es ist eine tolle Herausforderung an der Produktentwicklung beteiligt zu sein, es fordert viel Wissen und Köpfchen. Durch meine 3-jährige Lehrausbildung konnte ich mir ausgezeichnete Produktkenntnisse aneignen. In meiner jetzigen Position ist das von großem Vorteil.

Süleyman, du sitzt vor 2 großen Bildschirmen, was machst du neben den Versuchen und Tests im Technikum?
Ich fertige Produktzeichnungen an. Werden von unseren Kunden für spezielle Einbausituationen Sonderlösungen benötigt, arbeite ich diese aus und mache eine detaillierte Zeichnung für die Produktion. Unsere Produkte werden laufend überarbeitet. Alle Änderungen müssen natürlich auch in unserem EDV-System aktualisiert werden, dafür erstelle ich spezielle Änderungsanträge.

Was macht dir besonders viel Spaß an deiner Arbeit?
Ich arbeite sehr selbstständig. Wenn ich mir Überlegungen mache oder geniale Ideen habe, kann ich diese sofort in meine Arbeit einbringen und umsetzen. Mir gefällt es, mich immer wieder mit neuen Themen auseinander zu setzen und etwas zu bewegen. Die Arbeit in der Forschung und Entwicklung ist sehr aufregend und das Gefühl etwas verändert oder verbessert zu haben einfach toll.

Seite zurück